Skip to main content English

Forschungsschwerpunkte

Die Klinische Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie an der MedUni Wien am AKH Wien möchte den Patient:innen in erster Linie die in der Labor- und präklinischen Forschung entdeckten Neuerungen so rasch als möglich für die Diagnostik und Therapie zugänglich machen („translationelle Forschung“).

Die Abteilung ist in Programmdirektionen zur Labor- und klinischen Forschung strukturiert. International anerkannte Expert:innen leiten diese Programme, die den Patient:innen zugute kommen. Andererseits bieten wir unseren Patient:innen die Möglichkeit, an Studienprogrammen teilzunehmen.

Die Klinische Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie ist auch Teil des Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien und des Universitätsklinikum AKH Wien und beteiligt sich an zahlreichen klinischen Programmen und Forschungskooperationen, inklusive dem Ludwig Boltzmann Institut für Hämatologie und Onkologie (Leiter: Univ.-Prof. Dr. Peter Valent).


Programm/Schwerpunkt:

Hämatologie

Hämostaseologie

Das Gebiet der Hämostaseologie wird durch international renommierte klinisch und wissenschaftlich tätige Ärzt:innen vertreten und zusätzlich durch 2 Professuren (Univ.-Prof.in Dr.in med. univ. Sabine Eichinger-Hasenauer, Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Cihan Ay) in Wissenschaft und Lehre gestärkt.

Die Forschungsschwerpunkte umfassen das gesamte Spektrum der angeborenen und erworbenen Thrombose- und Hämostasestörungen inklusive Thrombozytopenien und antithrombotische Therapien.

Die Abteilung ist ein von der European Association for Haemophilia and Allied Disorders (EAHAD) ausgewiesenes „European Haemophilia Comprehensive Care Center“ und ist ein von der World Federation of Hemophilia (WFH) designiertes „International Hemophilia Training Center“.