Copyright: Martin Lusser

Am 21.09.2022 wurde in der Akademie der Wissenschaften in Wien der Ars Docendi Anerkennungspreis (Shortlist-Nominierung) für exzellente Lehre an den öffentlichen Universitäten Österreichs für das Projekt  "... Wenn Worte nicht genug sind"/ Medical Humanities: Mit Bildern Raum für Unaussprechliches schaffen" verliehen.

Das Medizinstudium beinhaltet einen umfassenden Erwerb von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen/Haltungen. An der Medizinischen Universität Wien wird dieses breite Spektrum an Kompetenzen gestärkt, indem unter anderem Aspekte der Medical Humanities mit Medizinstudierenden diskutiert werden. Herausfordernde Situationen des medizinischen Alltags werden in diesem Projekt mit einer Palette an frei wählbaren Ausdrucksformen angesprochen, beispielsweise grafische Illustrationen, Literatur, medizinische Comics und Musik. Diese haben sich in Situationen bewährt, wenn es galt, Unaussprechliches mitzuteilen. In einem auf vier Jahre ausgelegten Projekt konnte diese Methode erprobt, fix in den Pflichtunterricht übernommen und auf unterschiedliche Unterrichtselemente ausgerollt werden. Dabei wurden schwierige Realitäten wie Kommunikationsbarrieren, Ekel, Herausforderungen im Alltag und Hilflosigkeit etc. thematisiert. Dies entspricht Situationen, die in der alltäglichen medizinischen Praxis anzutreffen sind und individueller Bewältigungsmechanismen bedürfen.

Das Projekt ist auf www.gutelehre.at einzusehen: https://gutelehre.at/projekt?tx_gutelehre_default%5Baction%5D=show&tx_gutelehre_default%5Bcontroller%5D=Project&tx_gutelehre_default%5Bproject%5D=1841&cHash=de7390695e7c89ea321b726685af58e0