Auszeichnung für Dr. Anna Kitta, BA, MSc

Veronika-Fialka-Moser-Diversitäts-Preis 2023 in der Kategorie Lehre

Mit dem Veronika-Fialka-Moser-Diversitäts-Preis ehrt die MedUni Wien jährlich Projekte, die sich mit Vielfalt und Diversity in der Medizin beschäftigen. Die diesjährigen Preisträger:innen wurden im Rahmen des Tages der Medizinischen Universität Wien ausgezeichnet.

Um die bewusste Auseinandersetzung mit Diversität an der Medizinischen Universität Wien gezielt zu fördern, vergibt die MedUni Wien jährlich den Veronika-Fialka-Moser-Diversitäts-Preis. Damit sollen Leistungen in diesem Bereich honoriert und Vielfalt sichtbar gemacht werden. Der Preis ist nach Veronika Fialka-Moser, Professorin für Physikalische Medizin, benannt, um ihre langjährigen Verdienste im Bereich Diversity Management an der MedUni Wien zu würdigen.

In diesem Jahr wurden mit dem Preis herausragende Beiträge in den Kategorien Forschung und Lehre ausgezeichnet. Pro Kategorie wird ein Preisgeld verliehen. Mitarbeiter:innen, Absolvent:innen und Studierende der MedUni Wien konnten Beiträge einreichen.

Preisträger:innen Kategorie Lehre

Anna Kitta - Klinische Abteilung für Palliativmedizin
Medical Humanities and Narrative Medicine

Die Prämisse des Kurses ist die Bedeutung individueller Geschichten und die Wirkung, die sie haben, wenn sie in medizinischen Begegnungen anerkannt werden. Die Narrative Medizin sieht das Engagement für soziale Gerechtigkeit als eine ihrer Hauptaufgaben an, ebenso wie das Infragestellen von Normen und des "Normalen". Darüber hinaus betont sie das Aushalten von Ambiguität und die Integration von Fähigkeiten aus geisteswissenschaftlichen Disziplinen in die medizinische Ausbildung. Nach der Erstellung des Konzepts hat Anna Kitta das Wahlfach im Sommersemester 2022 zum ersten Mal durchgeführt und dann im Wintersemester erneut angeboten.